Bachelorstudium
Im ersten Semester gibt es eine StEOP (Studieneingangs- und Orientierungsphase), die aus einer Vorlesung und Übung besteht. Erst wenn man beides absolviert hat, kann man weitere Lehrveranstaltungen besuchen.
In der Spezialiserung Inklusive Pädagogik gibt es Voraussetzungsketten, d.h. die Lehrveranstaltungen müssen in einer bestimmten Reihenfolge absoviert werden. Bitte informieren Sie sich über die Voraussetzungsketten in Ihrem Studienplan. Nutzen Sie dazu den empfohlenen Studienpfad bzw. das Curriculum.
Besonderheit Österreichische Gebärdensprache (ÖGS)
Wenn Sie sich für die Österreichische Gebärdensprache (ÖGS) interessieren, können Sie diese Sprache im Rahmen von ÖGS-Kursen, die im Wahlbereich angeboten werden, nach der Absolvierung der StEOP besuchen und bei Interesse vertiefen (Modul IP 7d Gebärdensprachpädagogik). Voraussetzung für den Besuch dieser Vertiefung sind ÖGS-Kenntnisse auf A2-Niveau. Das entspricht den von uns angebotenen ÖGS-Kursen 1-4.
Wahlbereich
Im Wahlbereich müssen Lehramtsstudierende 10 ECTS sammeln, dabei ist es unerheblich, in welchem Fach (Fach A oder Fach B oder verteilt auf beide Fächer) diese Leistungen absolviert werden. Wenn Sie die Spezialisierung Inklusive Pädagogik im Erweiterungsstudium studieren, benötigen Sie 5 ECTS für Ihren Wahlbereich.
Wir bieten jedes Semester einige Lehrveranstaltungen an, aus denen Sie auswählen können. Wenn Sie an anderen Lehrveranstaltungen aus nahen Fachdisziplinen Interesse haben, können Sie bezüglich einer Anerkennung anfragen.
Der Spezialisierung Inklusive Pädagogik nahe Fachdisziplinen und professionsorientierte Themenfelder sind beispielsweise:
- Bildungswissenschaft
- Gender Studies
- ÖGS
- Bewegung und Sport
- Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
- Psychologie
- Soziologie
- Asyl und Migration
- Fachdidaktische inklusionsorientierte LV's der Primar- und Sekundarstufe
- Gewaltprävention und Friedenserziehung
- Sexualerziehung
- Interkulturalität/Interreligiosität
Alternierendes Angebot der Vorlesungen im Bachelorstudium
Bitte beachten Sie, dass nicht alle Vorlesungen in jedem Semester stattfinden. Die dazugehörigen Prüfungen finden jedoch JEDES Semester statt.
Wintersemester
- SP IP 1 VO StEOP Grundlagen Inklusiver Pädagogik
Sommersemester
- SP IP 3 VO Physiologische Grundlagen von Sehen, Hören und Sprache
- SP IP 5 VO Beeinträchtigungen der kognitiven und motorischen Entwicklung und adaptierte und didaktische Methoden
Schulpraxis
Alle Infos zur Schulpraxis im Bachelorstudium sind hier zu finden.
Alternierendes Angebot Modul 7 Bachelorstudium
Laut Teilcurriculum "Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigungen)" werden nicht alle Alternativen Pflichtmodule regelmäßig angeboten. Im folgenden sehen Sie eine Übersicht über das geplante Angebot.
Bitte informieren Sie sich auf dieser Seite regelmäßig über allfällige Änderungen.
SP IP 7a Vertiefung Handlungsfelder | SP IP 7b Vertiefung Handlungsfelder | SP IP 7c Vertiefung Handlungsfelder | SP IP 7d Gebärden-sprachpädagogik | |
---|---|---|---|---|
jedes Semester | SE Kommunikation bei komplexen Anforderungen SE Interventionen bei komplexen Anforderungen im sprachlichen und sensorischen Bereich UE Pädagogik, Didaktik, Methodik und individuelle Hilfen KU Begleitete Schulpraxis | SE Förderdiagnostik und Fördermaßnahmen - Einleitung und Gestaltung SE Krisenintervention und Beratungsprozesse - Einleitung und Gestaltung SE Dyadische, Gruppen- u. Organisationsprozesse + rechtliche Rahmenbedingungen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen UE Dokumentation und Analyse von Interaktionen mit Kindern und Jugendlichen mit erheblichen emotionalen und sozialen Problemen KU Begleitete Schulpraxis | SE Unterstützte Kommunikation und basale Förderung SE Pädagogik, Didaktik und individuelle Hilfen UE Interventionen bei komplexen Anforderungen im kognitiven und motorischen Bereich KU Begleitete Schulpraxis | |
nur WS |
| UE Didaktik des Schriftaufbaus und des kontrastiven Sprachvergleichs Dt.-ÖGS KU Begleitete Schulpraxis | ||
nur SoSe |
|
| SE Bimodal-bilingualer Spracherwerb, Kommunikation und Sprachenlernen hörbeeinträchtiger / gehörloser Kinder SE Bilingualer Unterricht mit ÖGS und Deutsch: Modelle, Konzepte, Didaktik und Methoden |
Kontakt
Studienberatung
Bei Fragen zur Spezialisierung Inklusive Pädagogik lesen Sie bitte die FAQ oder wenden Sie sich an: beratung.inklusivepaedagogik@univie.ac.at