Aktuelle Anmeldefristen

Bitte informieren Sie sich rechtzeitig vor Semesterbeginn über die jeweils aktuellen Fristen zu LV-Anmeldungen.

Die Anmeldung und Abmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen findet über das universitätsweite Anmeldesystem u:space statt. Das Anmeldesystem erkennt erbrachte Leistungen nicht, wenn sie nicht korrekt zugeordnet sind. Deshalb sind Anmeldungen nur mit der korrekten Studienkennzahl möglich! Alle Studierenden, die sich mit der falschen Studienkennzahl anmelden, werden abgemeldet. Es erfolgt keine automatische Ummeldung, d.h. Sie müssen sich bei einer Falschanmeldung ggf. in der Nachanmeldephase für Restplätze anmelden.

Anmeldungen zu Masterlehrveranstaltungen sind nur mit einer aufrechten Masterzulassung möglich! Bachelorstudierende erhalten keine Plätze in Master-LV!

Anmeldefristen für das SoSe 2024

LV-Anmeldungen in den ABG

Anmeldungen in den ABG mit folgenden Studienkennzahlen

• Bachelorstudierende: 193/198
  • Masterstudierende: 196/199

Anmeldefristen LV

Listen mit Restplätzen:

Freie Plätze nach Anmeldephasen nur mit Status Warteliste!

Bitte kontaktieren Sie die Lehrveranstaltungsleiter*innen vor dem 1. Termin per Mail, ob Sie noch in die Lehrveranstaltung aufgenommen werden können. Lehrende können Sie nur aufnehmen, wenn sie den Status "auf Warteliste" haben und sich somit während der vorherigen Anmeldephasen regulär
angemeldet haben. Ohne reguläre Anmeldung während der Anmeldephasen können Sie nicht mehr in Lehrveranstaltungen aufgenommen werden.

Weitere Infos zu den LVs entnehmen Sie bitte dem VVZ.

Berechnung Wartelistenplätze

Im Zuge der Nachanmeldephase werden alle Wartelistenplätze neu berechnet! Wir empfehlen deshalb allen Studierenden, die in der Hauptanmeldephase keinen fixen Platz erhalten haben, sich auf jeden Fall in der Nachanmeldephase noch einmal anzumelden. Im Idealfall für eine LV, die noch freie Plätze hat, ggf. aber auch für eine „volle“ LV, um dort einen Wartelistenplatz zu erhalten. Erst nach Abschluss der Nachanmeldephase sind die Wartelistenplätze fix!

Registrierung zu STEOP + Vorlesungen (npi)

01.02.2024 bis 28.02.2025

Anmeldung zu den Schulpraktika

Siehe bitte die Website bzgl. Praktikum.

Anmeldung zu Prüfungen

Bitte entnehmen Sie die Anmeldefristen zu Prüfungen dem VVZ.

Anmeldefristen für das SoSe 2024

LV-Anmeldungen in der Inklusiven Pädagogik

Anmeldungen in der Inklusiven Pädagogik mit folgender Studienkennzahl

• Bachelorstudierende Inklusive Pädagogik: 499
  • Bachelorstudierende mit Kombination künstlerischem /musischem Fach: 075
  • Masterstudierende Inklusive Pädagogik: 599

Allgemeine Anmeldefristen

Hauptanmeldephase: beendet

Zusatzangebot: 490161 SE Inklusive Zugänge zum Fachunterricht; Anmeldung bis DO 14.03.2024, 12:00 Uhr möglich

Registrierung zu STEOP + Vorlesungen (npi)

01.02.2024 bis 28.02.2025

Anmeldung zu Prüfungen

Bitte entnehmen Sie die Anmeldefristen zu Prüfungen dem VVZ.

Alternierende Angebote

Bitte beachten Sie, dass nicht alle LVs in jedem Semester angeboten werden. Hier finden Sie eine Übersicht über das alternierende Angebot:

Kontakt

Anfragen zur Anmeldung oder zum Prüfungswesen bitte per Mail an: anmeldung.lehramt@univie.ac.at