Vom Studium in den Beruf – Berufsbegleitende Portfolioarbeit für das Masterstudium Lehramt

Der Berufseinstieg in die Schule ist nicht nur eine sehr vielseitige und lehrreiche Zeit, sondern auch ein herausfordernder Abschnitt in Ihrem persönlichen Professionalisierungsprozess. Im WS 2022 wurde ein Projekt gestartet, damit Sie diesen besonderen Abschnitt flexibler und selbstbestimmter gestalten können. Mittels Portfolioarbeit wollen wir eine Brücke zwischen unmittelbarer schulischer Erfahrung und universitärem Studium schlagen.

Im Rahmen dieses Lehrprojekts erarbeiten Sie sich während des Studienjahres (Wintersemester und Sommersemester) Kompetenzen aus Master-Lehrveranstaltungen der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen (ABG) im Umfang von 11 ECTS und können damit drei Lehrveranstaltungen in zwei Semestern absolvieren. Sie besuchen dafür nicht die regulären Lehrveranstaltungen, sondern werden von einem Lehrendenteam begleitet, welches Sie individuell bei der Erstellung bzw. Entwicklung Ihres Portfolios unterstützt.

 

Weitere Informationen in diesem Informationsvideo

Q&A Veranstaltung

Am 29.8.2024 findet um 18:00 eine digitale Frage-Antwort Session zum Portfoliprojekt statt. Dort können Sie alle Ihre Fragen zum Projekt und Ihrer Teilnahme stellen. Bitte bereiten Sie sich aber anhand der hier vorhanden Informationen vor.

Sie können der Veranstaltung zur angegebenen Zeit hier beitreten: Zoom-Link

Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme an diesem Projekt?

  • Sie unterrichten im Schuljahr 2024/25 an einer Schule der Sekundarstufe.
  • Sie interessieren sich für autonomes und flexibles Studieren und stimmen zu, persönlich relevante praxisbezogene Fragestellungen reflektiert, wissenschaftlich und kompetenzorientiert zu bearbeiten.
  • Sie melden sich innerhalb des Anmeldezeitraums (siehe weiter unten) online zum Projekt an („first come – first served“).

Wie sind die beiden Semester gestaltet?

Im Rahmen des Projektes nehmen Sie verbindlich an drei Präsenz-Events teil. 

  • Auftakt: 10.10.2024 16:45-20:00, HS 42, Hauptgebäude
  • Halfway Get-Together: 07.03.2025 16:45-20:00 (Ort wird noch bekannt gegeben)
  • Abschlussveranstaltung: 12.06.2025 16:45-20:00 (Ort wird noch bekannt gegeben)

Während der Erarbeitungsphasen empfehlen wir, regelmäßig stattfindende Konversatorien zu besuchen. Diese dienen der gemeinsamen Reflexion, dem Entwerfen von Lernpfaden, der Anbindung ihrer Fragestellungen und Erörterungen an bildungswissenschaftliche Theorien und der Prüfung der Umsetzbarkeit ihrer Ausarbeitungen. Die Anwesenheit ist allerdings optional.

Welche Lerngelegenheiten warten auf Sie?

  • Ausgangspunkt aller weiteren Lerngelegenheiten sind Ihre persönlich relevanten Fragestellungen mit Bezug auf die Vorbereitung, Gestaltung und Analyse Ihres eigenen Unterrichts.
  • Den Orientierungsrahmen stellen jene Kompetenzen dar, die den inkludierten Lehrveranstaltungen im Curriculum zugeordnet sind.
  • Sie arbeiten an Ihrem persönlichen Portfolio und können sich dabei an einem vom Projektteam gemeinsam mit Studierende ausgearbeiteten Portfolio-Konzept orientieren. Sie gestalten aktiv und selbstbestimmt Inhalte und Struktur des Portfolios. In Gruppen und teilweise personalisiert erhalten Sie hinsichtlich der inhaltlichen Ausarbeitung, der Gestaltung zielführender Arbeitsaufträge, der Erarbeitung der Kompetenzen und der Einarbeitung erstellter Artefakte ins Portfolio ein umfassendes Coaching.

Wie erfolgt die Leistungsbeurteilung?

Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis der Dokumentation Ihrer Kompetenzentwicklungsprozesse. Hierfür wurde für jede Lehrveranstaltung, die alternativ durch das Portfolioprojekt absolviert wird, ein Kompetenzraster entwickelt. Die Erfüllung der Kompetenzen dieses Kompetenzrasters soll dann durch Ihr Portfolio bzw. die darin befindlichen Artefakte nachgewiesen werden.

Anmeldung Portfolioprojekt

Bitte melden Sie sich während des Anmeldezeitfensters ausschließlich über das Online-Formular an und füllen Sie die unten stehenden Felder aus. Nach Ende der Anmeldefrist erhalten Sie eine Rückmeldung, ob Sie an dem Projekt „Vom Studium in den Beruf – Berufsbegleitende Portfolioarbeit für das Masterstudium Lehramt“ teilnehmen können.

Anmeldestart: 28.8.2024, 13:00 Uhr

Anmeldeende: 16.9.2024, 13:00 Uhr

Wird meine Unterrichtstätigkeit für die Praxisphase Master gewertet?

Ihre eigene Unterrichtstätigkeit kann für die Praxisphase Master angerechnet werden. Dafür müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • reguläre Anmeldung zur Praxisphase Master über u:space (Fristen: November für das darauffolgende SoSe; Mai für das darauffolgende WiSe)
  • mind. 1h/Schuljahr oder 2h/Schulhalbjahr eigene Unterrichtstätigkeit im jeweiligen Unterrichtsfach, das für die Praxisphase gewertet werden soll, d. h. fachfremder Unterricht kann nicht gewertet werden
  • paralleler Besuch der fachdidakt. Begleit-LV

Weitere Infos zur Praxisphase Master finden Sie hier.

ACHTUNG: Auch wenn Sie am Portfolioprojekt teilnehmen, müssen Sie sich regulär für die Praxisphase anmelden!

FAQ Anmeldung

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  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Portfolioprojekt teilnehmen zu können?
    • Die Module ABGMAPM 2 und ABGMAPM 3 dürfen noch nicht absolviert sein, auch nicht Teile dieser Module.
    • Unterrichtstätigkeit eines der beiden Fächer an einer Schule (mind. 1h/Woche)
    • Fristgerechte Anmeldung
  • Muss ich eine bestimmte Fachrichtung studieren, um teilnehmen zu können?

    Nein, Sie müssen lediglich ein aufrechtes Masterlehramtsstudium Sekundarstufe im Verbund Nord-Ost haben. Mit dem Portfolioprojekt wird ein Teil der AGB (Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen) abgedeckt, diese sind für alle Lehramtfächer gleich. 

  • Gibt es eine Begrenzung für die Anzahl der Teilnehmer im Portfolio Projekt?

    Die Kapazität des Projekts ist noch nicht endgültig festgelegt, aber es wird voraussichtlich Platz für 50 bis 75 Teilnehmer*innen geben. Es ist wichtig, sich frühzeitig anzumelden, um sich einen Platz zu sichern.

  • Muss man ein Motivationsschreiben einreichen, um am Projekt teilzunehmen?

    Nein, für die Teilnahme am Projekt ist kein Motivationsschreiben erforderlich. Es müssen die Voraussetzungen erfüllt werden.

  • Wie kann man sich für das Portfolio Projekt anmelden?

    Die Anmeldung für das Portfolio Projekt erfolgt online über ein Formular, das ab Mitte August verfügbar sein wird. Die genauen Daten werden per E-Mail bzw. auf der Homepage bekannt gegeben.

FAQ Ablauf

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  • Welche Lehrveranstaltungen werden mit dem Portfolioprojekt abgedeckt?

    Soziale und Personale Kompetenzen (KU, 2 ECTS)
    Reflexion und Evaluation der eigenen Praxis (KU, 4 ECTS)
    Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (SE, 5 ECTS)

  • Wie lange dauert das Portfolioprojekt?

    Das Projekt erstreckt sich insgesamt über 1 Studienjahr, wobei die einzelnen  Lehrveranstaltungen auf zwei Semester aufgeteilt werden.

  • Gibt es Anwesenheitspflicht?

    Drei verpflichtende Präsenztermine (Get-togethers) über das ganze Studienjahr verteilt müssen wahrgenommen werden. Es ist wichtig, dass Sie sich diese Termine, die zu Beginn des Studienjahres festestehen unbedingt frei halten. Darüber hinaus erfolgt eine individuelle Unterstützung durch die Lehrenden (in Einzel- und Gruppensettings). 

  • Wie werden die Kompetenzen in den einzelnen Lehrveranstaltungen nachgewiesen?

    Studierende erstellen sogenannte Artefakte. Es gibt Musterbeispiele, allerdings  können die Artefakte sehr individuell und eigenständig konzipiert werden.

  • Inwiefern werde ich von den Lehrenden unterstützt?

    Einerseits gibt es die Get-togethers (verpflichtende Präsenztermine) – insgesamt drei Mal – hier erfolgt ein Austausch mit Peers und Lehrenden. Andererseits gibt es optionale Gruppenbesprechungstermine und Möglichkeiten zur individuellen Kontaktaufnahme mit Lehrenden.

  • Wann erfolgt die Abgabe der Artefakte?

    Das Portfolio mit den Artefakten wird jeweils zu Semesterende abgegeben.

  • Wie sieht die Teilnahme an den Konversatorien aus?

    Es gibt Präsenztermine im Rahmen des Projekts, die aber in der Regel optional sind. Es wird empfohlen, so viele Termine wie möglich wahrzunehmen, um von der Interaktion mit den Lehrpersonen und anderen Teilnehmer*nnen zu profitieren.

  • Wie wird die Portfolioarbeit gestaltet?

    Die Portfolioarbeit besteht aus der Erstellung von Artefakten, die bestimmte Kompetenzen nachweisen sollen. In jeder Lehrveranstaltung sollen mind. sechs Kompetenzen erworben werden, die durch verschiedene Artefakte nachgewiesen werden können. Die Gestaltung der Artefakte ist flexibel.

  • Ist es möglich, eine wissenschaftliche Literaturarbeit als Artefakt zu erstellen?

    Ja, es ist durchaus möglich, eine wissenschaftliche Literaturarbeit als Artefakt zu erstellen. Die Portfolioarbeit ist flexibel, und es gibt keine festen Vorgaben, welche Art von Artefakten erstellt werden müssen.

  • Gibt es Unterstützung während des Projekts?

    Es gibt eine Lehrperson als Ansprechpartner für etwa 25 Teilnehmer*innen, die bei Fragen und Anliegen helfen kann. Es besteht auch die Möglichkeit, individuelle Sprechstunden zu vereinbaren.

  • Wie wird mit der Freiheit in der Portfoliogestaltung umgegangen?

    Die Portfoliogestaltung ist offen und bietet den Teilnehmer*innen viel Freiheit. Es wird empfohlen, diese Freiheit produktiv zu nutzen und frühzeitig mit der Arbeit zu beginnen, um den Zeitrahmen einzuhalten. Es ist möglich, an den Präsenzterminen und den individuellen Sprechstunden teilzunehmen, um Fragen und Herausforderungen zu besprechen.

FAQ Sonstiges

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  • Was passiert, wenn ich keine Leistung im Portfolioprojekt abliefere oder negativ bewertet werde?

    Wenn keine Leistung erbracht wird, wird eine negative Note eingetragen, ebenso wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden. Das entspricht den studienrechtlichen Vorgaben gemäß pi-LVs.

    Der einzige Unterschied besteht darin, dass eine Wiederholung nicht im Rahmen des Projekts stattfinden kann, sondern, dass in diesem Fall die jeweilige reguläre Lehrveranstaltung besucht werden muss.

    Alle LVs, die im Portfolioprojekt integriert sind, werden getrennt beurteilt.

  • Ist eine vorzeitige Abmeldung möglich?

    Eine Möglichkeit zur Abmeldung besteht zwischen den Semestern. Bei einer rechzeitigen Bekanntgabe wird die Teilnahme nicht auf das Sommersemester verlängert.

  • Wie werden bei einr vorzeitigen Abmeldung die restlichen, noch ausständigen, Lehrveranstaltungen absolviert?

    Die übrigen LVs werden über reguläre LVs, die im Masterstudium angeboten werden, absolviert (und damit nicht vom Portfolioprojekt abgedeckt). 

  • Gibt es eine Möglichkeit für weitere Fragen?

    Ja, es besteht die Möglichkeit, weitere Fragen per E-Mail an die Adresse portfolioprojekt.lehrerinnenbildung@univie.ac.at zu richten.

Kontakt

Für weitere Fragen können Sie sich gerne an folgende Mailadresse wenden: portfolioprojekt.lehrerinnenbildung@univie.ac.at