Welcome Days 2024 vom Zentrum für Lehrer*innenbildung

09.10.2024

Dieses Jahr gab es ein vielfältiges Angebot für Erstsemestrige: Bei Online-Vorträgen, einem Open-House (Workshops & Beratung vor Ort) und einem Get together konnten Studienbeginner*innen wichtige und interessante Informationen für den Studienstart inklusive vieler praktischer Tipps sammeln und sich vernetzen.

Am 26. September 2024 begrüßten wir die diesjährigen Studienbeginner*innen des Lehramts für Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost am Zentrum für Lehrer*innenbildung.

Am Vormittag wurden in Online Live-Sessions wissenswerte Infos zum Lehramtsstudium vermittelt und Tipps für das erste Semester gegeben. Die Inhalte der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-praktischen Studien wurden erklärt und die Studierenden konnten Details über Mobilitätsprogramme, die Basisgruppe Lehramt und zur Mehrsprachigkeit in der Schule erfahren. Außerdem stellten sich einige Unterrichtsfächer und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Fast 800 Zuhörer*innen nutzten dieses Angebot!

Beim Open House am Nachmittag (14:00 - 18:00) wurden Studierende nicht nur vor Ort beraten, sondern konnten sich auch in vier verschiedenen Workshops mit der Hilfe von erfahrenen Masterstudierenden viele praktische Themen selbst erarbeiten. Dabei lernten Studierende nicht nur ihre Studienkolleg*innen kennen, sondern beschäftigen sich damit, wie sie ihren Stundenplan gestalten können, wer für was zuständig ist, wie Lernen im Lehramtsstudium funktioniert, wo es Unterstützungsangebote gibt. Alle 444 Plätze waren sehr schnell vergeben.

Beim Get together im Arkadenhof des Hauptgebäudes der Universität Wien wurden die Studierenen am 2. Oktober 2024 von der Vizerektorin für Studium und Lehre Christa Schnabl persönlich begrüßt und im Lehramt willkommen geheißen. Auch der stellvertretende Zentrumsleiter Martin Hopf empfing die Studierenden. Über 150 Studierende besuchten diesen Empfang und tauschten sich angeregt aus.

Get together 02.10.2024