Geänderte Aufnahmeverfahren aufgrund von COVID-19

25.05.2020

Für die Zulassung zum Studium Lehramt Sekundarstufe im Verbund Nord-Ost wird für das Studienjahr 2020/21 nur die Absolvierung des Online-Self-Assessments verlangt. Das Aufnahmeverfahren ist damit abgeschlossen. Es gibt keinen schriftlichen Eigungstest.

Aufgrund von COVID-19 und der Maßnahmen gegen die weitere Verbreitung des Virus kommt es in einigen Studiengängen zu Änderungen der Aufnahmeverfahren. Diese Änderungen gelten vorbehaltlich der Kundmachung der COVID-19-Hochschul-Aufnahmeverordnung (aktueller Stand: 25. Mai 2020). 

Der erste Schritt des Aufnahmeverfahrens – das Online-Self-Assessment (OSA) – findet in allen Studien mit Aufnahmeverfahren (ausgenommen Psychologie) statt, die Aufnahmetests nur in Studienrichtungen mit besonders hohen Interessent*innenzahlen.

Dass die Tests für einige der Studiengänge entfallen, bedeutet nicht, dass die Aufnahmeverfahren ausgesetzt sind. Studieninteressierte registrieren sich für Studien mit Aufnahmeverfahren weiterhin vorab online und absolvieren das OSA. Die Antrags- und Registrierungsfrist endet je nach Studiengang am 3. Juni oder am 15. Juli 2020. 

Das Aufnahmeverfahren kann für folgende Studienrichtungen mit Absolvierung des OSA abgeschlossen werden: Bachelorstudien Bildungswissenschaft, English and American Studies, Volkswirtschaftslehre, Internationale Betriebswirtschaft, Betriebswirtschaft, Transkulturelle Kommunikation, Lehramt Sekundarstufe und das Diplomstudium Rechtswissenschaften. 

Studieninteressierte finden alle weiteren Informationen auf univie.ac.at