Earth Sciences Day an der Universität Wien 2023

15.09.2023

Faszination Erdwissenschaften: Kurzvorträge und Mitmachstationen für Jung und Alt (Sekundarstufe 2)

Auf der Suche nach neuen Ideen für den erdwissenschaftlichen Unterricht? Interessiert am Studium der Erdwissenschaften? Oder ganz einfach fasziniert von Mineralien, Meteoriten, Vulkanen …? Dann besuchen Sie uns am So, den 17. September beim Earth Sciences Day der Uni Wien im UZA II - Familien, Lehrer*innen, Schüler*innen und Studien-Interessierte sind herzlich willkommen!

Welche mineralischen Rohstoffe gibt es in Österreich? Warum bricht ein Vulkan aus und wie kann man ein Gebirge auf einer zweidimensionalen Karte darstellen? Hier wird gemeinsam geforscht, diskutiert, erlebt, gespielt und entdeckt.

Für Lehrende gibt es Demomaterial, das bei der Gestaltung künftiger Unterrichtseinheiten hilft.
Schüler*innen der Oberstufe und Studieninteressierte können sich in Flashtalks über aktuelle Forschungen informieren und Infos über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und Erfahrungen der Erdwissenschafter*innen aus erster Hand einholen. Der Earth Sciences Day findet im Rahmen der MinWien2023 statt.

Datum, Uhrzeit und Ort: 17. September 2023, 12:00-15:00, UZA

Alle Infos gibt es unter folgendem Link: