Interessiert an Bildung und Erziehung?

28.05.2020

Was ist Bildung? Wie wird Bildung in unterschiedlichen Gesellschaften verstanden? In welche Organisationsformen, z.B. Familie, Kindergarten, Schule oder Erwachsenenbildung, findet Bildung statt? Wie ist das Zusammenspiel zwischen Bildung und Erziehung zu verstehen? Diese und viele weiteren Aspekte werden im Studium Bildungswissenschaft behandelt.

Die Studienprogrammleitung Bildunsgwissenschaft heißt Studieninteressierte für das Bachelorstudium Bildungswissenschaft an der Universität Wien herzlich willkommen, egal ob Sie Ihre Matura dieses Jahr abschließen, schon einige Jahre in einschlägigen Berufsfelder wie Schule, Kindergarten, Sozialarbeit etc. tätig sind, oder nach der Pensionierung Ihr Wunschstudium aufnehmen möchten.

Entscheiden Sie rasch, denn die Registrierungsfrist endet am 3. Juni 2020. Mit dieser Registrierung verpflichten Sie sich noch nicht, Bildungswissenschaft zu studieren. Aber eine Registrierung bis zum 3. Juni 2020 ist nötig, wenn Sie die Gelegenheit wahrnehmen möchten, im Herbst mit dem Studium der Bildungswissenschaft zu beginnen.

Ein Online-Self-Assessment (OSA) hilft Ihnen, herauszufinden, ob sich Ihre Vorstellungen über das Studium Bildungswissenschaft in den Lehrinhalten wiederfinden. Ein weiterer Aufnahmetest wird in diesem Studienjahr NICHT stattfinden.

Mehr Informationen zu den Schritten für die Registrierung für das Studium der Bildungswissenschaft finden Sie auf: