Welcome Day Lehrer*innenbildung 2024

12.09.2024

Am 26. September 2024 begrüßen wir die diesjährigen Studienbeginner*innen des Lehramts für Sekundarstufe (Allgemeinbildung) im Verbund Nord-Ost ganz herzlich am Zentrum für Lehrer*innenbildung. Am 2. Oktober 2024 laden wir um 16:00 Uhr zu einem Get together in den Arkadenhof ein.

Am Vormittag werden wissenswerte Infos zum Lehramtsstudium in Online Live-Sessions vermittelt und Tipps für das erste Semester gegeben. Einige Unterrichtsfächer und die Spezialisierung Inklusive Pädagogik stellen sich vor, außerdem werden die Inhalte der Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen und die Pädagogisch-Praktischen Studien erklärt. Zudem können die Studierenden Details über Mobilitätsprogramme, die Basisgruppe Lehramt und zur Mehrsprachigkeit in der Schule erfahren.

Alle, die gerne persönlich mit Expert*innen und erfahrenen Studierenden sprechen möchten, laden wir ein sich am Donnerstag den 26. September 2024 nachmittags vor Ort am Zentrum für Lehrer*innenbildung (ZLB) beraten zu lassen.

Außerdem finden in den Seminarräumen des Zentrums für Lehrer*innenbildung (Porzellangasse 4, Erdgeschoss & 3.OG) von 14:00 - 18:00 Uhr vier Workshops statt. Dabei lernen Studierende nicht nur ihre Studienkolleg*innen kennen, sondern erfahren wie sie ihren Stundenplan gestalten können, wer für was zuständig ist, wie Lernen an der Uni funktioniert, wo es Unterstützungsangebote gibt und noch vieles mehr! Gehalten werden die Workshops von erfahrenen Masterstudierenden, die viele tolle praktische Tipps haben.

Die Teilnehmer*innenzahl bei den Workshops ist begrenzt.

Nähre Infos zum Programm und zur Workshopanmeldung finden Sie hier