Schreibmentoringprogramm Sommersemester 2023

20.03.2023

Im Sommersemester 2023 bietet das Institut für Lehrer*innenbildung wieder ein Schreibmentoringprogramm für Studierende aller Fächer an. Dabei werden Sie von höhersemestrigen Mentor*innen beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützt.

• Sitzen Sie oft vor dem leeren Blatt?
  • Fehlt Ihnen der rote Faden im Schreibprozess?
  • Kommen Ihnen die Texte im Studium „Spanisch“ vor?
  • Fällt es Ihnen schwer, passende Literatur für Ihre Arbeiten zu finden?

Das muss nicht sein! Das Schreibmentoringprogramm für Lehramtsstudierende aller Fächer unterstützt sie bei allen Schreibhindernissen.

Qualifizierte Mentor*innen bieten:

• Strategien, um ins Schreiben zu kommen
  • Hilfe bei der Gliederung von Texten
  • Lesetechniken & Methoden zum besseren Textverständnis
  • Orientierung in der wissenschaftlichen Fachliteratur
  • Gemeinsames Arbeiten an Texten, die ihr ohnehin für Lehrveranstaltungen schreiben müsst
  • Textfeedback

Hat das Ihr Interesse geweckt?

Ihre Schreibmentor*innen dieses Semester sind Paola Scherzer und Lucas Meyer. Sie stehen Ihnen ab Mo., 20.3.2023 im SR 4, Sensengasse 3a, Stiege 1, 1090 Wien (außer am 17.4. und 26.6. > SR 5) aber auch via Moodle zur Verfügung. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig!

Informationen zum Kurs (Einschreibeschlüssel für Moodle-Link: schreibmentoring)

Die SPL 49 wünscht einen guten Start!