Studieren innerhalb der European University Foundation

Exklusiv für Lehramtsstudierende an der Universität Wien besteht die Möglichkeit zu einem Erasmus+-Aufenthalt an ausgewählten Partneruniversitäten der European University Foundation.

Das Zentrum für Lehrer*innenbildung beteiligt sich im Rahmen dieses Netzwerks an der Erprobung innovativer Mobilitäts-Tools. Im Zentrum des Erasmus+-Studienaufenthalts stehen die Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen des Lehramtsstudiums. Nach Rücksprache mit den Partneruniversitäten können nach Möglichkeit auch Lehrveranstaltungen in den Unterrichtsfächern absolviert werden. Hierfür sind das jeweilige Lehrangebot sowie die Anrechenbarkeit der Lehrveranstaltungen im Vorfeld zu prüfen. Auch das Verfassen der Abschlussarbeit im Rahmen des Auslandsaufenthalts ist möglich, nähere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Studienplätze

Voraussetzung für einen Erasmus-Studienaufenthalt sind Abkommen unserer Studienrichtung mit Universitäten im Ausland. In dieser Liste können Sie nach den verfügbaren Plätzen in unserer Studienrichtung suchen.

Im Rahmen des Netzwerks können Sie an folgenden Universitäten einen Erasmus+-Studienaufenthalt absolvieren:

Weiters können Sie an diesen Universitäten außerhalb Europas studieren. Sie erhalten von der Universität Wien außer dem Studienplatz jedoch keine weiteren Zuschüsse:

 

Voraussetzungen

Das Erasmus+-Programm richtet sich an ordentliche Studierende der Universität Wien, die sich zum Zeitpunkt des Antritts frühestens im 3. Semester der relevanten Studienrichtung befinden. Darüber hinaus ist der erfolgreiche Abschluss der StEOP (ABGPM 1) Voraussetzung. Diese Bedingungen gelten auch für eine Bewerbung an den beiden Universitäten außerhalb Europas.

Sprachnachweis

Für alle nicht-deutschsprachigen Partneruniversitäten ist für die Bewerbung um einen Erasmus-Platz an der Universität Wien ein Sprachnachweis erforderlich. Das Prüfungsdatum darf zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal vier Jahre zurückliegen. Die erforderlichen Sprachniveaus werden von der jeweiligen Gastuniversität vorgegeben (mindestens B1). Das konkrete geforderte Niveau ist für jeden Platz in den Informationen zum Agreement im Outgoing Portal (Informationssymbol am linken Zeilenrand) verzeichnet.
Bitte informieren Sie sich auch direkt bei Ihrer gewünschten Gastuniversität, welche sprachlichen Voraussetzungen gefordert sind und ob die Universität selbst einen zusätzlichen Sprachnachweis für die Anmeldung verlangt (zB TOEFL, IELTS etc.).

Für eine Bewerbung an den beiden Universitäten in Russland und Serbien ist ebenfalls ein Sprachnachweis erforderlich (mindestens B2 Russisch/Serbisch/Englisch).

Nähere Informationen zu den gültigen Sprachnachweisen bzw. Sprachkompetenztests an der Universität Wien finden Sie auf den Seiten des zentralen International Office

 

Bewerbungsprozedere

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung erhalten Sie beim International Office.

Bewerbung in Mobility Online anlegen

Mobility Online ist ein Online-Tool, in dem Bewerbungen angelegt und Auslandsaufenthalte administriert werden. Wenn Sie sich in unserer Studienrichtung um einen Austauschplatz bewerben möchten, müssen Sie eine Bewerbung in Mobility Online anlegen und Ihre Antragsdokumente dort hochladen.

Für die Bewerbung benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Sammelzeugnis
  • Motivationsschreiben
  • Sprachnachweise
  • Identitätsnachweis (Pass, Personalausweis, kein Führerschein)

Auswahlkriterien:

  • formale Voraussetzungen sind erfüllt
  • Inhalt und Argumentation Ihrer Motivation im Bewerbungsschreiben
  • Verfügbarkeit von äquivalenten Lehrveranstaltungen
  • Sprachnachweis

Im nächsten Schritt werden Sie von Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator*in für den Auslandsaufenthalt nominiert. Die nominierten Studierenden werden durch das International Office per E-Mail verständigt und erfahren dann, welche Unterlagen sie einreichen müssen.

 Anmeldeformular

Bewerbungsfristen

In der Hauptvergabephase werden Plätze für das Wintersemester, das Sommersemester oder für das ganze Studienjahr vergeben. Restplätze für das Sommersemester werden im Zuge der Restplatzvergabe vergeben. 

Die Einreichfristen für Haupt- und Restplatzvergabe finden Sie hier. Die freien Plätze scheinen ab Mitte/Ende Jänner bzw. für die Restplatzvergabe ab Mitte September hier. Es gibt keine institutsinternen früheren Fristen.

 

 

Kurswahl und Learning Agreement

Detaillierte Informationen zum Learning Agreement, in dem festgelegt wird, welche Lehrveranstaltungen in welchem ECTS-Umfang während des Auslandsaufenthalts zu absolvieren sind, finden Sie auf der Seite des International Office. Das Learning Agreement erstellen Sie direkt aus Ihrem Workflow in Mobility Online.

Informieren Sie sich über das Lehrangebot an Ihrer Gastuniversität und vergleichen Sie den dortigen Studienplan mit unserem und besprechen Sie das geplante Programm im Bereich der ABGs mit Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator*in. Das ausgefüllte Learning Agreement wird dann von der SPL unterzeichnet und anschließend in Mobility Online hochgeladen.

Für die Vorabanerkennung der Kurse (National Sheet, Learning Agreement S. 4) nehmen Sie bitte für die ABGs mit Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator*in, für Kurse in Ihren Unterrichtsfächern mit den zuständigen SPLs der Unterrichtsfächer Kontakt auf. Das National Sheet kann demnach mehrfach verwendet werden (jeweils für eine SPL), die Kurse sind entsprechend im Learning Agreement S. 3 zu kennzeichnen.

Informieren Sie sich bei Ihrer Gastuniversität, wann das Learning Agreement vorgelegt werden muss. Sie sind selbst dafür verantwortlich, dass Ihre Gastuniversität das Learning Agreement rechtzeitig erhält (normalerweise im Zuge Ihrer Anmeldung an der Partneruniversität). Sollte die Gastuni das Learning Agreement nicht bei der Anmeldung verlangen, schicken Sie bitte selbstständig einen Scan des Learning Agreement zur Unterzeichnung an die Gastuniversität. Anschließend laden Sie das von der Gastuniversität unterschriebene Learning Agreement in Mobility Online hoch.

Wichtiger Hinweis

Änderungen im Learning Agreement

  • Das Vorlesungsverzeichnis an Ihrer Gastuniversität wird in den meisten Fällen erst kurz vor Semesterbeginn feststehen, ggf. müssen Sie Ihr Kursprogramm deshalb später noch einmal abändern. Änderungen müssen Sie für den Bereich der ABGs der Mobilitätskoordinator*in bekanntgegeben, um die Anrechnung nach Ihrer Rückkehr sicherzustellen. Sollten Sie auch Lehrveranstaltungen Ihrer Unterrichtsfächer besuchen, sprechen Sie dies bitte mit der jeweils zuständigen Person Ihres Fachinstitutes ab.
  • Für Änderungen erstellen Sie direkt aus Mobility Online ein Learning Agreement During the Mobility, in dem Sie die geänderten Kurse angeben und dann an die SPL zur Unterschrift übermitteln. Informieren Sie sich bitte auch über das Änderungsprozedere an Ihrer Gastuniversität. Das von SPL und Gastuniversität unterzeichnete Learning Agreement During the Mobility laden Sie in Mobility Online
    hoch. Weitere Informationen zum Learning Agreement During the Mobility finden Sie hier.

Anrechnungen

Nach Ihrer Rückkehr erstellen Sie aus Mobility Online das Learning Agreement After the Mobility und lassen sich von Ihrer Studienprogrammleitung die im Ausland abgeschlossenen Kurse im Rahmen Ihres Studiums anerkennen. Dazu benötigen Sie auch das Sammelzeugnis der Gastuniversität (transcript of records). Anschließend laden Sie das Transcript of Records sowie Ihr Learning Agreement After the Mobility oder den Anerkennungsbescheid in Mobility Online hoch.

Wichtiger Hinweis

Ansprechpersonen Anerkennung

  • Sprechen Sie die im Ausland gewählten Kurse (auch Abänderungen) unbedingt immer mit Ihrem/Ihrer Mobilitätskoordinator*in ab. Nach inhaltlicher Prüfung reichen Sie das Formular zur formalen Anerkennung durch die SPL am SSC Lehrer*innenbildung (anerkennung.lehrerinnenbildung@univie.ac.at) ein. 
  • Haben Sie auch Kurse aus Ihren Unterrichtsfächern absolviert, wenden Sie sich für die Anerkennung der Kurse an das jeweilige Fachinstitut.

Kontakt

Mobilitätskoordinator*in am ZLB

Anfragen an

Margot Kapfer MA

T +43-1-4277-60205
international.lehrerinnenbildung@univie.ac.at

Sprechstunde: Terminvereinbarung per E-Mail

 

Mag. Ingrid Osterhaus MA (karenziert)

ingrid.osterhaus@univie.ac.at
T +43-1-4277-46776