Workshops zu diskriminierungskritischer Pädagogik

30.05.2022

Das Kinderbüro der Universität Wien lädt zur Teilnahme an zwei online Workshops im Rahmen des Projekts Ida ein. Das Angebot richtet sich an Menschen, die in Gruppenzusammenhängen mit Jugendlichen arbeiten (Lehramtsstudierende, Jugendarbeiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Lehrer*innen…). Die Teilnahme ist kostenlos.

Workshop: "Diskriminierung, Identitäten, Bildung: Wie eine diskriminierungskritische Bildungspraxis Teilhabe von allen ermöglichen kann"

Termine: Mittwoch, 25. Mai 2022 von 10:00 bis 13:00 Uhr (3UE)
ODER Montag, 30. Mai 2022 von 16:00 bis 19:00 Uhr (3UE)

Ort: Workshop wird digital stattfinden (Big Blue Button) / Teilnehmer*innen erhalten die Zugangsdaten per E-Mail

Inhalt:

Ein zentrales Anliegen dieses Workshops ist es, gemeinsam eine Sensibilität für Ausgrenzungsformen zu entwickeln. Die Teilnehmer*innen lernen Ansätze kennen, die die Achtsamkeit gegenüber Diskriminierung, Rassismus und Identitätsentwicklung schärfen können, insbesondere hinsichtlich der Lebensrealitäten junger Frauen.

Referent:

Philipp Salzmann-Stöckl, Koordination Buddy-Programm im UniClub, Mitarbeit Ida, Politikwissenschafter und Erwachsenenbildner

Anmeldung und mehr Infos unter: https://www.kinderbuero-anmeldung.at/

Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Ida - Gewaltprävention durch Bildung und Identitätsentwicklung", finanziert durch den Österreichischen Integrationsfonds, statt.