Freiwillige Mitarbeit: Lernbegleitung für Jugendliche mit Fluchtgeschichte

02.10.2017

Das Kinderbüro sucht wieder Studierende des Lehramtes, die im Wintersemester 2017/2018 eine/n Jugendlichen einmal wöchentlich beim Lernen begleiten.

Als Reaktion auf den aktuellen Bedarf hat das Kinderbüro der Universität Wien ein Projekt für geflüchtete Jugendliche gestartet: UniClub plus. Neben der Eröffnung des LernClubs, wo an zwei Nachmittagen in der Woche Unterstützung beim Lernen und Deutsch üben geboten wird, werden Studierende als StudyBuddies vermittelt, die den Jugendlichen einmal in der Woche individuelle Lernunterstützung bieten; darüber hinaus gibt es ein Workshopprogramm. Die Programme sind sehr gut besucht. Jugendliche aus mehreren Flüchtlingsunterkünften der Umgebung, sowie Jugendliche, die schon länger in Wien sind, besuchen den UniClub regelmäßig.

Nun sucht das Kinderbüro wieder Studierende des Lehramtes, die im Wintersemester 2017/2018 eine/n Jugendlichen einmal wöchentlich beim Lernen begleiten.

Einführungsworkshops für Studierende am 12. Oktober, 12-15 Uhr oder 18. Oktober, 14-17 Uhr im UniClub, Lammgasse 8/6

 

Weitere Informationen

http://kinderbuero-anmeldung.at/article109.htm