Studienassistenz gesucht

04.04.2022

Zur Unterstützung der SPL Soziologie für das Erasmus+ Programm. Ausmaß: 10 Wh befristet bis 31.01.2023 mit Option auf Verlängerung. Bewerbung bis 15.05.2022. Arbeitsbeginn 01.10.2022.

Zu Ihren künftigen Aufgaben zählen unter anderem:

·        Sammeln und Bereitstellen von Informationen (Aushänge, Website, Erfahrungsberichte, Infoveranstaltungen) sowie allgemeine Beratung von Interessent*innen (Studierende, Lehrende, sonstige Mitarbeiter*innen)

·        Vor- und Nachbereitung von Learning Agreements und Anerkennungen (Incoming/Outgoing/Returner)

·        Organisation von ERASMUS-Treffen zum Austausch von Studierenden (Incoming/Outgoing/Returner)

·        Organisation von ERASMUS-Infoveranstaltungen für Outgoings und Incomings (inkl. Englisch)

·        Aktualisierung der Dokumentation aller ERASMUS-Vorgänge

·        Koordination von ERASMUS-Aktivitäten von Lehrenden

·        Koordination von ERASMUS-Praktika

·        Kommunikation mit den Partneruniversitäten, Recherche zum Studienprogramm der Partneruniversitäten, Vorbereitung von neuen Partnerverträgen

·        Kommunikation mit dem Erasmusbüro der Universität Wien (International Office)

·        Bereitschaft zum Besuch von Veranstaltungen des International Office

·        Organisatorische Unterstützung von Lehrveranstaltungen

·        Unterstützung bei Prüfungsaufsichten

Anforderungskriterien:

·        Laufendes Bachelorstudium (fortgeschritten) oder Masterstudium (Anfänger) der Soziologie, das noch nicht abgeschlossen sein darf

·        Vertrautheit mit dem BA- und MA-Studienplan der Soziologie

·        Längerfristiges Interesse an der Tätigkeit wünschenswert (mindestens vier Semester)

·        Kenntnisse von Moodle & Bereitschaft zur Beschäftigung mit Kursplattformen

·        Anwenderkenntnisse von Office-Software - Email, Word, Powerpoint, Excel

·        Bereitschaft zur Beschäftigung mit Typo3 und Besuch von Einführungs-Workshops

·        Sehr gute Fremdsprachenkenntnisse (Englisch erforderlich, Französisch und/oder Spanisch von Vorteil)

·        Flexibilität (Arbeit fällt auch in den vorlesungsfreien Zeiten an, insb. Februar)

·        Bereits absolviertes Erasmus-Semester

Das Dienstverhältnis beginnt am 01.10.2022 und ist befristet bis 31.01.2023 mit der Option, die Tätigkeit um ein weiteres Semester zu verlängern.

Stundenausmaß: 10 Stunden/Woche
Bruttoentgelt: € 536,83/Monat

Bei Interesse an dieser Aufgabe senden Sie bitte bis 15.05.2022 ein kurzes Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf an anna-greta.mittelberger@univie.ac.at.

Bewerbungsgespräche werden voraussichtlich im Zeitraum von 23.05. bis 27.05.2022 stattfinden.