In einer Welt, die sich rasant verändert, rücken Fragen nach der Zukunft von Schule und Lernen in den Fokus. Welche Kompetenzen brauchen junge Menschen im Zeitalter von KI, Klimawandel, multiplen Krisen und gesellschaftlicher Transformation, um handlungsfähig zu bleiben? Wie verändert sich die Rolle von Schule und fachlicher Bildung, wenn Antworten nicht nur jederzeit verfügbar sind, sondern gefiltert und vermeintlich fertig formuliert serviert werden? Gibt es "zeitlose" Grundlagen des Wissens und Lernens?
Die Wissenschaft liefert wichtige Impulse für einen zukunftsfähigen Unterricht an Schulen. An der Uni Wien beschäftigen sich Forschende verschiedener Disziplinen mit zentralen Aspekten dieser Zukunft: mit der Rolle von Schule als sozialem Raum, mit demokratischer Bildung, Resilienz, Medienkompetenz und Bildungsgerechtigkeit, mit fachlichem und interdisziplinärem Lernen im Unterricht diverser Fächer sowie der Frage, wie wir am besten lernen und Wissen weitergeben. Die Semesterfrage lädt ein zu einer Diskussion, was Bildung heute sein kann und sein soll.
Highlights
- Mittwoch, 5. November 2025,19:30 Uhr: Filmscreening "Favoriten" mit Publikumsgespräch im Votivkino, jetzt Karten sichern!
- Videoserie "Future Skills": Wissenschafter*innen über "ihre" Fähigkeit der Zukunft, demnächst am univie-YouTube-Channel.
- SAVE THE DATE: Montag, 12. Jänner 2026, 18 Uhr: Podiumsdiskussion zur Semesterfrage mit Blogger, Autor und Bildungsinfluencer Bob Blume
Alle weiteren Informationen finden Sie auf: Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert?
Über die Semesterfrage
Jedes Semester stellt die Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "DerStandard" eine Frage zu einem Thema, das die Gesellschaft aktuell bewegt. Wissenschafter*innen der Uni Wien beantworten die Frage im Wissenschaftsmagazin Rudolphina und diskutieren auf "DerStandard" sowie im Rahmen einer Veranstaltung zu Semesterende mit allen Interessierten.
