Schreibmentor*innen gesucht! Bewerbung bis 22.6. möglich!

28.05.2021

Möchten Sie andere Studierende beim Schreiben von wissenschaftlichen Arbeiten unterstützen? Bewerben Sie sich ab jetzt für eine Ausbildung zum*r Schreibmentor*in.

Was ist Schreibmentoring?

Schreibmentoring unterstützt Studierende möglichst früh im Bachelor-Studium beim wissenschaftlichen Schreiben, vor allem in Gruppen-, aber auch in Einzelsettings. Neben der Vermittlung von Schreib-, Lese- und (Peer-)Feedback und Überarbeitungsstrategien werden Studierende zur Reflexion ihrer Schreibkompetenzen angeregt.

Was tun Schreibmentor*innen?

Schreibmentor*innen gestalten im Zweierteam wöchentliche Schreibgruppen (1,5 Std.), die Studierende an verschiedenen Instituten der Universität Wien beim wissenschaftlichen Schreibprozess begleiten. Bei Bedarf bieten sie Mentees, die an der Schreibgruppe teilgenommen haben, eine Schreibberatung an (max. 1x/Woche) und dürfen einmal im Semester ein Schreibdidaktik Pop-Up in einer Lehrveranstaltung durchführen.

Covid-19-Information:

Wir gehen zur Zeit davon aus, dass sowohl die Ausbildung für Schreibmentor*innen als auch die Schreibmentoring-Gruppen in Präsenz vor Ort stattfinden können. Sollte sich dies ändern, werden alle Schreibmentor*innen für die digitale Durchführung ihrer Schreibmentoring-Gruppen extra geschult und vom CTL unterstützt.

Bewerbung

Studierende können sich ab sofort bewerben. Für das Wintersemester 2021/2022 stehen insgesamt 40 Ausbildungsplätze zur Verfügung.