Zusatzangebot: Einfach spielen! – Theaterpädagogik erleben und reflektieren

08.03.2023

Im Sommersemester 2023 findet am Zentrum für Lehrer*innenbildung wieder die Workshopreihe "Einfach spielen" statt. In zwei verschiedenen Kursen bieten wir entweder Grundlagen der Theaterpädagogik für Einsteiger:innen oder eine Spezialisierung im Bereich Theater der Unterdrückten. Beide Kurse können sowohl von Anfänger:innen als auch Fortgeschrittenen gerne besucht werden.

Die Kurse sind ein Zusatzangebot des Zentrums für Lehrer*innenbildung, das von allen Lehramtsstudierenden kostenlos besucht werden kann. Es kann entweder für das MA-Studium angerechnet werden oder zusätzlich zum Studium mit einem Abschlusszertifikat besucht werden.

Der Kurs kann im Masterstudium Lehramt (Verbund Nordost) als KU Soziale und Personale Kompetenzen absolviert werden. Voraussetzung dafür ist ein aufrechtes Masterstudium Lehramt, und dass Sie den betreffenden Kurs noch nicht absolviert haben. Eine Anrechnung in anderen Modulen des Lehramtsstudiums ist nicht möglich. Sie können aber auch teilnehmen ohne den Kurs für Ihr Studium anrechnen zu lassen. Sie erhalten in jedem Fall ein Abschlusszertifikat über die Teilnahme. Für die Anmeldung beachten Sie bitte die Richtlinien unter den jeweiligen Links. Es gilt first come, first served.

Das Motto beider Kurse ist "Einfach spielen!". Im Mittelpunkt steht also das gemeinsame Spielen und Ausprobieren von Methoden und deren Reflexion. Die Teilnehmenden erweitern damit nicht nur ihre eigene pädagogische Professionalität, sondern auch ihr Methodenrepertoire für den Unterricht.

• Kurs 490294: Theaterpädagogik für Lehrer:innen: Theater der Unterdrückten:  Wir erproben verschiedene Methoden aus dem Ansatz von Augusto Boal und werden damit Macht- und Herrschaftsverhältnisse in der schulischen Interaktion theaterpädagogisch sichtbar und reflektierbar machen sowie schulische Konfliktsituationen gemeinsam erarbeiten.
    Link zum Kurs: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=490294&semester=2023S
  • Kurs 490296: Theaterpädagogik für Lehrer:innen: Improvisation: Wir erproben verschiedene Methoden aus dem Improvisationstheater im Kontext von schulischem Lernen.
    Achtung: Nur noch wenige Restplätze!
    Link zum Kurs: https://ufind.univie.ac.at/de/course.html?lv=490296&semester=2023S

Organisation und Kontakt: Alexander Hoffelner, alexander.hoffelner@univie.ac.at