Mitschriftenbörse

23.03.2018

As eine von mehreren Maßnahmen zur Unterstützung von Studierenden mit Beeinträchtigungen organisiert das Team Barrierefrei seit einigen Jahren eine spezielle Mitschriftenbörse.

Personen, die nicht oder nur unvollständig mitschreiben können, bekommen so die Möglichkeit, an vollständige(re) Unterlagen zu gelangen. Konkrete Gründe können z.B. Lähmungen, Schmerzen, Spasmen, notwendige WC-Pausen, Konzentrationsschwierigkeiten oder auch Schwerhörigkeit/Gehörlosigkeit sein.

Das Unterstützungsangebot basiert auf dem freiwilligen Teilen von Mitschriften durch StudienkollegInnen. Um diese für ihr Engagement zu gewinnen, hat es sich bewährt, dass ein kurzer mündlicher Input im Hörsaal am zielführendsten ist. Das Team Barrierefrei entsendet daher jedes Semester „BotschafterInnen“ in Vorlesungen, um dort maximal fünf Minuten das Projekt vorzustellen und Kontaktdaten zu sammeln.

Schriftliche Informationen zur Organisationsweise, technischen Realisierung und Anmeldung für Studierende finden Sie unter: http://barrierefrei.univie.ac.at/mitschriften/