LV-Angebote Digitale Bildung

27.02.2020

Sie können sich ab sofort für die VU PM2 Computational Empowerment (anrechenbar für den Wahlbereich im Bachelor Lehramt) und/oder das PS New Media, Gaming und Jugendkultur (ABGPM4) anmelden.

490401 VU PM2 Computational Empowerment

Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Produktion digitaler Artefakte basierend auf dem Prozess des Computational Empowerment: Design Brief and Field Studies, Ideation and Fabrication, Argumentation and Reflection. Auf eine kurze theoretische Einführung zu Computational Thinking und Computational Empowerment folgen praktische Beispiele. Einführung in eine visuelle Programmiersprache (Scratch) und die selbstständige Erstellung von einfachen Programmen zu vorgegebenen Problemstellungen. Die Programmierung einfacher Spiele. Making-Projekte mit MakeyMakey. Texte: kollaboratives Schreiben und Veröffentlichen. Bilder und/oder Videos: Manipulation, Produktion, Veröffentlichung, Reflexion. Die VÜ ist für den Wahlbereich anrechenbar.

Die Anmeldung ist ab sofort bis Di, 10.03.2020, 12:00 Uhr möglich.

490402 PS New Media, Gaming und Jugendkultur

Das Seminar verschafft einen breiten Überblick über die Bedeutung von digitalen Spielen in der Jugendkultur und betrachtet verschiedene Möglichkeiten Spiele gestalterisch gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Der für die Lehrveranstaltung relevante Spielbegriff spannt einen weiten Bogen von Brettspielen und zeitgenössischen digitalen Spielen hin zu Art Games und Serious Games. Auch der erweiterte mediale Rahmen in dem sich Spiele manifestieren, der social media genauso einbezieht wie Video (YouTube Let’s Play Videos) und Streaming (Twitch), wird in der Lehrveranstaltung berücksichtigt. Darüber hinaus werden kritische Fragestellungen hinsichtlich der Repräsentation von Gender und Ethnizität diskutiert. Das PS wird im ABGPM4 angeboten.

Die Anmeldung ist ab sofort bis Mi., 11.03.2020, 12:00 Uhr möglich.