Interdisziplinären Ringvorlesung „Eine von fünf“

21.11.2019

Im Wintersemester 2019/20 wird die Ringvorlesung bereits zum zehnten Mal von Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Andrea Berzlanovich, vom Zentrum für Gerichtsmedizin der Medizinischen Universität Wien, gemeinsam mit dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) im Zeitraum der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ vom 26.11. bis 10.12.2019 geleitet.

„Eine von fünf“ bietet einen Einblick in die Hintergründe, Ursachen und Folgen des komplexen Themas „Gewalt an Frauen“. „Eine von fünf“ ist nicht nur Titel, sondern gleichfalls Inhalt der Lehrveranstaltung: Jede fünfte in Österreich lebende Frau ist körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt (Erhebung der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte zu geschlechtsspezifischer Gewalt gegen Frauen, 2014).

Leitthema der diesjährigen Ringvorlesung ist „(Un-)Sichtbare Gewalt gegen ältere Frauen“. An den unterschiedlichen Vorlesungstagen werden in einer interdisziplinären Verbindung von Theorie und Praxis verschiedenste Gewaltschutzmaßnahmen und Hilfsangebote speziell für betroffene ältere Frauen durch ExpertInnen aus diversen Institutionen und Wissensfeldern aufgezeigt.

Die Sensibilisierung gegenüber Gewalt an Frauen sowie das Aufzeigen von Optionen der Intervention, des Erkennens und des konkreten Handelns bei gewalttätigen Übergriffen, auch im Sinne der Prävention, sind für zahlreiche Tätigkeitsbereiche grundlegend, damit Betroffenen wirksam Hilfe geboten werden kann.

Alle Informationen zur Ringvorlesung auf der Website des Vereins AÖF: https://www.aoef.at/index.php/aktuelle/ringvorlesung-eine-von-fuenf