Auslaufendes Diplomstudium Lehramt

04.02.2020

Mit 30.04.2020 läuft das Diplomstudium Lehramt aus. Vizerektorin Christa Schnabl und Studienpräses Peter Lieberzeit geben aus diesem Anlass einen Überblick über alle wichtigen aktuellen Informationen.

Sehr geehrte Studierende,

wie Sie wissen, läuft das Diplomstudium Lehramt mit 30.04.2020 aus. Bleiben Sie in jedem Fall im Diplomstudium Lehramt, steigen Sie nicht in das Bachelorstudium Lehramt um. Wenn Sie nämlich vor dem 30.04.2020 umsteigen, dann kann Ihnen die Universität nicht garantieren, dass Sie automatisch alle Anmeldevoraussetzungen für das darauffolgende Semester erfüllen.

Wir haben vier mögliche Szenarien von Studienverläufen identifiziert, über die wir Sie informieren möchten:

• Szenario 1: Abgabe der Diplomarbeit erfolgt bis zum 31.01.2020
  • Szenario 2: Abgabe der Diplomarbeit erfolgt nicht am 31.01.2020, Sie wollen aber bis 30.04.2020 Ihr Studium abschließen
  • Szenario 3: Sie sind sich NICHT SICHER, ob Sie den Abschluss schaffen werden
  • Szenario 4: Sie wissen, dass Sie den Abschluss im Diplomstudium Lehramt mit Sicherheit NICHT schaffen

Für alle gilt:

Unabhängig davon, in welchem Szenario Sie sich befinden, sind wir bemüht, Sie bestmöglich und effizient zu unterstützen und Ihnen im Diplomstudium Lehramt oder danach im Bachelorstudium Lehramt einen raschen Studienabschluss zu ermöglichen.

Bitte steigen Sie jetzt KEINESFALLS auf das Bachelorstudium Lehramt um.

Szenario 1: Abgabe der Diplomarbeit erfolgt bis zum 31.01.2020

Am 31.01.2020 sind

- alle Abschnitte eingereicht, eingetragen und
- die Diplomarbeit ist hochgeladen.

Sie bekommen anschließend eine Information, ob die Diplomarbeit in Ordnung ist und am SSC/SSSt eingereicht werden kann. Organisieren Sie anschließend umgehend die Termine für ihre Abschlussprüfungen am SSC/SSSt, an dem Sie die Diplomarbeit geschrieben haben.

Wenn Sie ausschließlich für ein Diplomstudium Lehramt zugelassen sind, müssen Sie den Studien-/ÖH-Beitrag bei Abschluss bis 30.04.2020 nicht zahlen.

Szenario 2: Abgabe der Diplomarbeit erfolgt nicht am 31.01.2020, Sie wollen aber bis 30.04.2020 ihr Studium abschließen

Nutzen Sie jede Möglichkeit, die Diplomarbeit und alle offenen Prüfungen so rasch wie möglich zu absolvieren.

Wenden Sie sich umgehend an das SSC/SSSt Ihres Diplomarbeitsfachs, um sämtliche Vorbereitungen zu treffen (Leistungen zuordnen, Abschnitte abschließen, Thema/Betreuer*innen melden). Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung die notwendige Zeit zwischen Hochladen der Diplomarbeit und den Abschlussprüfungen.

Wichtig ist, dass Sie in Kontakt mit Ihren Betreuer*innen sind, den Stand der Diplomarbeit besprechen und Ihren Zeitplan und Abgabezeitpunkt gemeinsam festlegen. Die Betreuer*innen werden die Arbeit so rasch wie möglich beurteilen.

Szenario 3: Sie sind sich NICHT SICHER, ob Sie den Abschluss schaffen werden

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Fertigstellung der Diplomarbeit schaffen oder alle Leistungen erbringen können, dann steigen Sie dennoch jetzt auf KEINEN Fall in das Bachelor Lehramt um, sondern versuchen Sie, das Diplomstudium Lehramt (so weit wie möglich) abzuschließen.

Sie werden Anfang April per E-Mail (an Ihre u:account-E-Mail-Adresse) Informationen über einen etwaigen Umstieg ins Bachelorstudium Lehramt bzw. die Einzahlung von Studien-/ÖH-Beitrag erhalten. Sie haben somit rechtzeitig alle Informationen über Ihre weiteren Schritte, sollte der Abschluss bis 30.04.2020 doch nicht möglich sein.

Wichtig: Eine positiv beurteilte Diplomarbeit kann im Masterstudium Lehramt anerkannt werden, stellen Sie die Arbeiten an der Diplomarbeit daher auf keinen Fall ein.

Bleiben Sie jetzt noch im Diplomstudium Lehramt – steigen Sie nicht um!

Melden Sie sich für die Lehrveranstaltungen des Sommersemesters 2020 noch mit den Studienkennzahlen des Diplomstudiums an. Nur so ist gewährleistet, dass später die Anmeldungen für die Lehrveranstaltungen und die Beurteilungen von Prüfungen problemlos eingetragen werden können. Anfang April erhalten Sie per E-Mail (an Ihre u:account-E-Mail-Adresse) Informationen über einen allfälligen Umstieg in das Bachelorstudium Lehramt.

Studienbeitrag

Sie sind nur für das Diplomstudium Lehramt (und allenfalls für weitere beitragsfreie Studien) zugelassen?

Sie sind auf jeden Fall bis 30.04.2020 zugelassen, zahlen Sie bis auf Weiteres nicht ein. Anfang April erhalten Sie Informationen zum Umstieg und zur Zahlung des Studien-/ÖH-Beitrags per E-Mail (an Ihre u:account-E-Mail-Adresse). Wenn Sie diese Informationen beachten, wird die Universität Wien auf jeden Fall sicherstellen, dass Sie im Sommersemesterfür das Bachelorstudium Lehramt zugelassen werden.

Sie studieren neben dem Diplomstudium Lehramt ein anderes Studium, für das der Studienbeitrag vorgeschrieben wird?

Zahlen Sie den Studien-/ÖH-Beitrag VOR dem 05.02.2020 ein, da sich der Studienbeitrag ab 06.02.2020 um 10% erhöht.

Für Fragen und Informationen stehen die SSC/SSSt und die SPL zur Verfügung. Bitte wenden Sie sich NUR an EIN/E SSC/SSSt bzw. SPL, damit alle Infos gebündelt von einer Stelle kommen. Schreiben Sie unbedingt von Ihrer u:account-E-Mail-Adresse aus (aUserkennung@unet.univie.ac.at).

Vizerektorin Christa Schnabl
Studienpräses Peter Lieberzeit

Infos, FAQs, Formulare (Büro Studienpräses)