Studienangebot

Studierende lernen in einer Bibliothek

Das Bachelor- und Masterstudium Lehramt sowie das auslaufende Diplomstudium Lehramt setzt sich aus zwei Unterrichtsfächern und einem pädagogischen sowie schulpraktischen Teil zusammen.

Alle Lehramtsstudierenden durchlaufen am Zentrum für Lehrer*innenbildung die "Allgemeinen Bildungswissenschaftlichen Grundlagen" (Bachelor/Master) bzw. die "Pädagogische Wissenschaftliche Berufsvorbildung" (Diplom). Die darin enthaltenen Pädagogisch-praktischen Studien bzw. die Schulpraktische Ausbildung erfolgt zum einen Teil in Lehrveranstaltungen an der Universität bzw. im Verbund Nord-Ost und zum anderen Teil im Praxisfeld Schule, wo Mentor*innen die zukünftigen Kolleg*innen in die praktische Arbeit einführen. 

Weitere Informationen zum Aufbau des Bachelor-/Masterstudiums, zur Zulassung (Eignungsverfahren) und den Lehramtskompass finden Sie auf der Seite des Verbunds Nord-Ost.

 

Weitere Studiengänge mit Lehramtsbezug

Zusätzlich sind an der Universität Wien mehrere nicht-kombinationspflichtige Studien mit Lehramtsbezug eingerichtet. So kann ein Bachelor- und (darauf aufbauend) ein Masterstudium Religionspädagogik mit den Vertiefungen Katholische Religionspädagogik, Evangelische Religionspädagogik oder Pädagogik der Religionen belegt werden. Weiters bietet die Universität Wien ein eigenes Masterstudium Islamische Religionspädagogik an. Dieser Studiengang hat die Aufgabe, islamische Religionslehrer*innen für höhere Schulen in Österreich auszubilden. Zusätzlich wird auf Themen und aktuelle Fragestellungen religiöser und ethischer Bildung in Forschung und Lehre eingegangen. Absolvent*innen des Masterstudiums Sinologie, Schwerpunkt "Unterrichtskompetenz", können als Chinesischlehrer*innen an Schulen, Universitäten und im Bereich der Erwachsenenbildung tätig werden.

Die KPH Wien/Krems bietet zudem den berufsbegleitenden Lehrgang Orthodoxe Religion an. Absolvent*innen sind dazu berechtigt, den Orthodoxen Religionsunterricht zu halten.